Hans Brockstedt GmbH bleibt mit Hilfe von Cornelius + Krage erhalten

Kiel, 7. Juli 2016 – Der amerikanische Industrieinvestor AIAC (American Industrial Acquisition Corporation) hat den Zuschlag für die Fortführung der Hans Brockstedt GmbH aus Kiel erhalten; der Vertrag über den Kauf des insolventen Herstellers von Leiterplatten wurde unterzeichnet.

Die AIAC hat im Juni bereits das Unternehmen Schoeller Electronics GmbH in Wetter übernommen. Michael Keuthen ist Geschäftsführer beider Gesellschaften: „Wir können nun Service und Produkte in einem breiten PCB (printed circuit board)-Spektrum anbieten: Schnelle Dienstleistungen, Prototypen und Kleinstserien von Brockstedt, kleine bis mittlere Serien von Schoeller.“ Da beide Unternehmen sehr ähnliche Kundenstrukturen haben, ergänzen sie sich im Know-how und im Marketing. So entstehen Synergien und jedes Unternehmen arbeitet effektiver und effizienter. „Unsere Kunden profitieren von den Skalierungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe“, so Michael Keuthen.

Am 05. April 2016 hatte das Unternehmen Insolvenz beim Amtsgericht Kiel angemeldet (25 IN 77/16). Das Amtsgericht bestellte Wilhelm Salim Khan Durani (Cornelius + Krage) zum Insolvenzverwalter. Die Auftragslage des Unternehmens, dessen Produkte unter anderem im Mars Rover Curiosity und im Airbus A380 zum Einsatz kommen, war auch zum damaligen Zeitpunkt hervorragend. Khan Durani war deshalb von Anfang an sehr optimistisch, schnell einen Investor zu finden, der den gesamten Geschäftsbetrieb übernimmt und dauerhaft erhält. „AIAC ist der richtige strategische Investor, der mit der Hans Brockstedt GmbH einen weiteren Baustein zum Aufbau einer leistungsfähigen Unternehmensgruppe in der Leiterplattenindustrie gefunden hat“, so Rechtsanwalt Khan Durani.

Zurück zur Übersicht